Barcode kann nicht gescannt werden

Sollte ein Barcode nicht gescannt werden können, kann das an unterschiedliche Ursachen liegen:

  • Nicht genügend Licht
    Versuche die Smartphone-Lampe einzuschalten. Tippe dazu auf das Glühbirnen-Symbol in der rechten oberen Ecke. Du kannst auch versuchen, dich an einen besser belichteten Ort zu begeben.
  • Barcode ist verschwommen
    Sollte der Fokus deines Smartphones nicht automatisch eingestellt werden, kannst du versuchen das Handy vom Produkt weg oder zum Produkt hin zu bewegen. Manche Smartphone-Kameras lassen sich auch durch tippen auf den zu scannenden Bereich halbautomatisch fokusieren.
  • Bild ist scharf
    Achte darauf, dass der rote Strich in der Kamera mit dem Barcode läuft. Er sollte möglichst parallel zum Barcode laufen und größer als der Barcode selbst sein.
  • Barcode wird gescannt aber nicht gefunden
    Siehe dazu die Anleitung Barcode wird gescannt aber nicht gefunden

Sollten die aufgezählten Vorschläge nichts bringen, kannst du den Barcode auch manuell einfügen.
Tippe zunächst in das Eingabefeld oben, um die Tastatur zu öffnen. Gebe die komplette Zahl unter dem Barcode ein und Tippe danach auf die Lupe neben dem Eingabefeld.

So können auch mehrere Barcodes auf einmal eingegeben werden. Trenne mehrere Barcodes durch ein Komma ( , ).